Tod durch Vergiftung
Die Guarcia Civil bezichtigte den Besitzer einer Wohnungsbauagentur in Vicar, Provinz Almeria, des Deliktes der Misshandlung von Haustieren und Tötung von zumindest einem Hund durch Vergiften.
Die Spezialabteilung der Guardia Civil, Seprona, konnte den Kadaver eines Hundes neben Fress- und Trinknäpfen mit Giftresten sicherstellen.
Das Gericht von Roquetas de Mar und der zuständige Staatsanwalt wurden von den Umweltschützern aufgefordert, die höchstmöglichen Strafen anzusetzen, um so ein Exempel zu statuieren.
Es gibt noch mehrere solcher Fälle. Auch in Mojácar wurde kürzlich ein Hotelbesitzer festgenommen, weil er die Katzen in der Gegend mit einem Jagdgewehr erschoss. In diesem Fall hatten die Anwohner das Verschwinden einer grossen Anzahl von Katzen angezeigt.